Zum Hauptinhalt sprigen

Wir sagen danke!

6600 Euro für Orte für Familien bei "Viele schaffen mehr"

Über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Genossenschaftlichen FinanzGruppe finden gemeinnützige Projekte und helfende Menschen zusammen. 

 

Wir haben Spenden für das Projekt "Bau von Spielehäusern" unserer KITA "Orte für Familien" in der Siegfriedstraße gesammelt.

Unser Spendenziel in Höhe von 6600 Euro konnten wir erreichen!
Ein herzliches Dankeschön auch an die Sparda Bank, die jede Spende mit 10 Euro zusätzlich unterstützt hat!

Im Garten unserer KITA "Orte für Familien" in der Siegfriedstraße 9 in Nürnberg Südstadt soll ein Dorf aus qualitativ hochwertigen, nachhaltigen Spielehäusern gebaut werden. 
Für die 120 Kindergarten- und Hortkinder wollen wir dadurch eine Rückzugsmöglichkeit und zusätzliche Spielmöglichkeiten schaffen und so unseren Garten qualitativ aufwerten.
Unser Garten besteht aus einem großen vorderen Bereich mit Sandplatz und einem hinteren Bereich mit Hochbeeten und Fahrwegen für Fahrzeuge.
Der Garten ist gesäumt von großen Bäumen. Es fehlen jedoch die für Kinder wichtigen Rückzugsmöglichkeiten, wie Büsche und Sträucher oder andere Verstecke.
Ein Ziel ist es, den Kindern mit wenig Materialaufwand die Möglichkeit zu bieten, weitere Spielmöglichkeiten zu entdecken. Rollenspiele (z.B. Mutter/Vater/Kind) sind in der Altersgruppe der Kindergartenkinder sehr beliebt und können in einem Spielehaus-Dorf phantasievoll gespielt werden.
Auch für die Altersgruppe der Hortkinder bieten Spielehäuser eine ideale Grundlage für die Erfindung von eigenen Welten und Spielen.
Unsere Kinder kommen aus der Nürnberger Südstadt, aus 25 verschiedenen Nationalitäten.
Das gemeinsame Spiel ist ein verbindendes Element, bei dem nicht nur die Kommunikation, Sprache, Kreativität und andere kognitiven Fähigkeiten der Kinder gefördert werden, sondern auch das Sozialverhalten, das Gemeinschaftsgefühl und das Zugehörigkeitsgefühl.
Als "Ort für Familien" wollen wir auch die Eltern in das Projekt miteinbeziehen.

Das freie Spiel ist eine sehr wichtige Komponente des pädagogischen Handelns. Durch phantasieanregende Materialien wird es den Kindern ermöglicht, in eine eigene Welt abzutauchen und sich spielerisch wichtige kognitive und sozial-emotionale Kompetenzen anzueignen.
Viel Kinder sind konsumüberladen und/oder es mangelt an phantasieanregendem Spielmaterial. Übermäßiger Medienkonsum, bereits im Kindergartenalter verhindert das Entwickeln eigener Spielideen.
Wir setzen mit unserem offenen Ansatz in der Einrichtung auf die Beteiligung der Kinder. Die pädagogische Arbeit richtet sich nach dem lebens­welt­orien­tierten Ansatz. Dabei ist selbst­bestimmtes Lernen und Leben das päda­go­gische Ziel.
Spielehäuser bieten unserer Ansicht nach eine sehr gute Grundlage, um dem lebensweltorientierten Ansatz gerecht zu werden.
Wir wollen hochwertige, ökologische Häuser kaufen, die das Spiel vieler Kinder "aushalten" und für den KITA-Betrieb geeignet und nachhaltig sind.

https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/spielhaus-garten