Zum Hauptinhalt sprigen

Wir sagen danke!

wbg 2000 Stiftung hilft uns mit 10 000 Euro Fördermitteln

Unser Naturspielplatz Neulichtenhof hat endlich einen neuen Multifunktionsplatz!

Sehr herzlich bedanken wir uns bei der wbg 2000 Stiftung für Fördermittel in Höhe von 10 000 Euro für die Errichtung eines Multifunktionsplatzes auf unserem Naturspielplatz Neulichtenhof in der Südstadt.

Der Naturspielplatz Neulichtenhof ist eine offene Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit in der Nürnberger Südstadt. Alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren können unsere Einrichtung, während der Öffnungszeiten ohne Anmeldung besuchen. Vor Ort werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften betreut. Die Programmgestaltung und der Tagesablauf orientieren sich stark an den Bedürfnissen der Besucher*innen. Ein zentrales Bedürfnis von Kindern in diesem Alter ist es ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen, doch gerade in der dicht bebauten Nürnberger Südstadt ist dies oft nur sehr eingeschränkt möglich. Hierzu einen Ausgleich zu schaffen, ist eines der zentralen konzeptionellen Ziele des Naturspielplatzes. Auf dem etwa 2500qm großen Gelände haben die Kinder die Möglichkeit Naturerfahrungen zu sammeln und im Freien zu spielen und zu toben.

Im vorderen Bereich des Spielplatzes gab es eine große, relativ ebene freie Fläche, welche grundsätzlich für derartige Aktivitäten geeignet ist, allerdings war die Bodenbeschaffenheit dort äußerst ungünstig.

Der Naturspielplatz wurde im Jahr 2005 auf einem Gelände des ehemaligen MAN Parkplatzes eröffnet. Da der Boden dort zum Teil belastet war, wurde unter anderem in dem oben beschriebenen Bereich Erdreich aufgetragen. Aufgrund recht hoher Besucher*innenzahl auf dem Naturspielplatz (im Jahresmittel der letzten Jahre etwa 6500) war der Untergrund der starken Belastung wegen mittlerweile sehr stark verdichtet.

Diese Verdichtung führte zum einen dazu, dass der Boden hart wie Beton war und zum anderen vermehrt Altlasten im Erdreich (Armierungsstahl, Gehwegplatten, Backstein o.ä.) zum Vorschein kamen. 

Der Bau eines Hartplatzes beseitigte nun das beschriebene Gefahrenpotenzial und erhöht die Attraktivität der Fläche für die vielen Kindern des Stadtteils.

https://wbg.nuernberg.de/stiftung/

Wer uns bei der Finanzierung der restlichen Kosten unterstützen möchte, kann gerne hier spenden:

https://www.wirwunder.de/projects/108523?wirwunder=321