Zum Hauptinhalt sprigen

Wir sagen danke!

Sie möchten spenden?

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Hier finden Sie unsere aktuellen Spendenprojekte!

Über Sachspenden für unsere Aktivspielplätze, Schulkindbetreuungen und KITAS freuen wir uns ebenfalls. Eine Auflistung der aktuell benötigten Dinge finden Sie hier!

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung für folgende Projekte:

Spendenprojekt "Wir schaffen Erlebnisse" 

Mit ihrer Spende unterstützen Sie unser "Ausflugsprojekt" für Kinder und Jugendliche.

Wir möchten den Kindern und Jugendlichen Teilhabe bieten, und zwar in allen möglichen Bereichen. Gerade beliebte Ausflugsziele für Kids sind oftmals zu teuer für viele Familien. Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche besondere Ausflüge machen können, ohne stigmatisiert oder bloßgestellt zu werden. Wir wollen, dass die Kids mitreden können und besondere Dinge erleben können, die wichtig sind für das Selbstbewusstsein in diesem Alter.

Deshalb freuen wir uns über Kooperationen mit Sportvereinen, Ausflugsstätten, Firmen und Privatpersonen, die uns Ausflüge und besondere Aktionen ermöglichen.

Jan Langer unterstützt uns beispielsweise über seine Seite www.hier-spricht-jan.de bei der aktiven Suche nach Ausflugszielen und deren Finanzierung. Einen großen Dank von uns dafür!

 

Bürgerstiftung Nürnberg – Mitmach Parlament

Unser Projekt: Kostenloses Essen für Kinder 

Wir möchten den Kindern des Naturspielplatz Neulichtenhof Montag bis Freitag ein warmes, kostenloses Mittagessen anbieten.

Der Naturspielplatz Neulichtenhof bietet seit zwei Jahren kostenloses Mittagessen für die Kinder an. Die Kosten der Lebensmittel (300 Euro im Monat) werden über Spenden finanziert.

Im Jahr 2023 waren jede Menge hungriger Kinder bei uns auf dem Naturspielplatz Neulichtenhof.

Manche Schüler der benachbarten Sperberschule kommen in ihrer Mittagspause zu uns um zu Essen, aber auch später am Nachmittag kommen immer wieder Kinder mit leeren Mägen.

Unterstützen kannst du uns hier: https://buergerstiftung-nuernberg.de/ideas/idea_details?id=57

Die Lieblingsessen unserer Kinder sind ganz eindeutig:

1. Pizza aus dem Holzofen, die gibt es jeden Freitag

2. Pfannkuchen stehen am Mittwoch auf der Karte

3. Nudeln mit Tomatensoße, die gibt es am Nudelmontag

Bis Ende des Jahres werden wir mit den Kindern etwa 45-mal Pizza gebacken haben, das sind ungefähr 1200 Pizzen! mit insgesamt etwa 1,5 Zentnern Käse

An ebenso vielen Tagen gab es Pfannkuchen, hierfür wurden deutlich über 500 Eier und 60 kg Mehl verbacken.

Nudeln werden wir bis zum Jahresende etwa 100 kg verfuttert haben.

Natürlich haben wir auch viele andere leckere Gerichte gemeinsam mit den Kindern gekocht. Besonders beliebt waren dieses Jahr Lasagne, Tomatensuppe mit Reis, überbackener Toast oder Käsespätzle. Und nicht zu vergessen ist natürlich auch die ab Ende November stattfindende Weihnachtsbäckerei, mit Plätzchen bis zum Abwinken.

Zu uns auf den Spielplatz können Kinder zwischen 6 und 13 Jahren kostenlos und ohne Anmeldung kommen.

Sowohl bei der Planung des Tages­ablaufs, als auch bei der Ge­stal­tung des Platzes orien­tieren wir uns an den Be­dürf­nissen der Kinder. Wir schaffen anregende Spielräume, um die Kinder bei einer phantasievollen, aktiven Freizeitgestaltung zu unterstützen. So wirken wir dem heute oftmals passiven und konsumorientierten Freizeitverhalten entgegen. Wir motivieren die Kinder dazu, ihre eigenen Ideen umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Das pädagogische Personal steht ihnen dabei unterstützend zur Seite. Großen Wert legen wir auf die Ver­mittlung lebens­praktischer Fähig­keiten sowie sozialer Kom­pe­tenzen. Diese werden beim ge­mein­samen Kochen, Ein­kaufen und Essen eben­so ve­rmittelt wie beim Werken, Hütten bauen, Basteln oder Nähen.

 

 

Wir Wunder Sparkasse Nürnberg 

Unser Projekt: 12 Monate Spaß – Ein kostenloser Ausflug pro Monat für unsere KITA

Wir betreuen in unserem Haus für Kinder in der Unteren Mentergasse 2 in der Nürnberger Südstadt 75 Kindergarten- und 50 Hortkinder. Wir arbeiten nach dem offenen Konzept. Wir sind kon­fessionell nicht gebunden und legen in unserer Arbeit viel Wert auf kulturelle Viel­falt und Akzep­tanz der Welt­religionen, Chancen­gleich­heit und Wert­schätzung.
Wir möchten mit den Kindern einmal im Monat einen Ausflug machen und diesen Ausflug kostenfrei für alle Kinder anbieten. Gerade zu diesen Zeiten mit steigender Inflation möchten wir keine zusätzlichen Kosten bei den Familien verursachen.
Partizipation und Teilhabe sind wichtige Eckpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Zusammen mit den Kindern haben wir überlegt, welche Ausflüge Spaß machen würden.
Wir haben für jeden Monat ein Ausflugsziel festgelegt und hoffen durch Ihre Spenden die Kosten dafür finanzieren zu können!

https://www.wirwunder.de/projects/117531?wirwunder=321

 

Unser Projekt: nachhaltige Hütten und Gewächshaus bauen am Aktivspielplatz

Wir planen ein größeres Gewächshaus, weitere Hütten und Brücken von Hütte zu Hütte zu bauen. Dazu kommt, dass wir einige Bauten (z.B. unsere 2-Stöckige Holzburg) ausbessern und renovieren müssen. Weitere nachhaltige Baustoffe müssen gekauft werden. Mit den Kindern und Jugendlichen wird zusammen entschieden wie und wo die Bauten gefertigt werden. Partizipation ist für uns ein sehr großer pädagogischer Baustein. Um die gesamten Bauprojekte realisieren zu können brauchen wir finanzielle Unterstützung.

https://www.wirwunder.de/projects/117709?wirwunder=321

 

Unser Projekt: Aktivspielplatz Südstadtinsel braucht einen geschützten Außenbereich

Der Aktivspielplatz Südstadtinsel braucht dringend einen Terrassenausbau samt Überdachung für die Kinder

Wir brauchen auf dem Aktivspielplatz Südstadtinsel dringend einen ganzjährig und vor Witterung geschützten Außenspielbereich auf unserer Terrasse. Diese hat leider weder Geländer noch Überdachung und kann somit bei Schnee und Regen von den Kindern nicht genutzt werden. Da unser Innenbereich aus zwei kleinen Container besteht, ist unser Platz bei schlechtem Wetter sehr begrenzt. Mit dem Ausbau können wir den Aufenthaltsbereich verfünffachen. 

Der Aktivspielplatz Südstadtinsel ist eine offene Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit in der Nürnberger Südstadt. Alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren können unsere Einrichtung, während der Öffnungszeiten ohne Anmeldung und kostenlos besuchen. Vor Ort werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften betreut. Die Programmgestaltung und der Tagesablauf orientieren sich stark an den Bedürfnissen der Besucher*innen. Nicht ein Angebot für alle, sondern viele Angebote für viele stehen im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit. Ein zentrales Bedürfnis von Kindern in diesem Alter ist es außerdem ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen, doch gerade in der dicht bebauten Nürnberger Südstadt ist dies oft nur sehr eingeschränkt möglich. Hier bietet die Südstadtinsel als grüne Oase den Kindern auf über 5000qm Grünfläche die Möglichkeit zu spielen und zu toben, Naturerfahrungen zu sammeln, sich zu entfalten oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Unser Innenbereich besteht lediglich aus zwei Containern mit 26qm Grundfläche. Hier sind Toilette, Küche und Büro untergebracht, für den eigentlichen Aufenthalts- und Spielbereich der Kinder bleiben nur noch magere 13 qm. Im Sommer ist unsere Terrasse teilweise bereits nutzbar. Doch im Herbst und Winter können wir sie kaum nutzen. Ein Ausbau samt Geländer, Überdachung und Mobiliar würde uns eine zusätzliche Fläche von mehr als 50qm bieten. 

Wir benötigen für den professionellen Ausbau samt Mobiliar 10.000 €.

https://www.wirwunder.de/projects/117705?wirwunder=321

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Melden Sie sich gerne bei Katja Masin (masin@kinderhaus.de), wenn Sie mehr über unsere Projekte erfahren möchten, eine Spendenbescheinigung benötigen oder eine Sachspende abgeben möchten.

 

Unser Spendenkonto:

Spendenkonto Kinderhaus Nürnberg gGmbH
Sparkasse Nürnberg
IBAN DE53 7605 0101 0001 5078 18
BIC SSKNDE77XXX
Gemeinnützig nach Nr. 2, Anlage 7 EStG

 

Benötigte Sachspenden:

Für die Mittagsbetreuung Bismarckschule sind wir auf der Suche nach

- Fahrzeugen (Bagger, Kettcar, Pedalo)

- Außenspielsachen (Hüpfseile, Bälle, Federballschläger, Tischtennisschläger etc.)

- Gesellschaftsspiele für die Altersgruppe 6 bis 10

- Kreativ- und Bastelmaterial

 

Für unsere Aktivspielplätze sind wir auf der Suche nach

- Holz

- Werkzeug

 

Für unser Tagespflegebörse sind wir auf der Suche nach

- Kinderspielsachen für die Altersgruppe 1 bis 3

 

Herzlichen Dank!