Zum Hauptinhalt sprigen

Wir sagen danke!

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt den Aktivspielplatz Südstadtinsel

Durch das Sonderförderprogramm "Ferien" bekommen wir 1170 Euro Fördermittel für die Faschingsferien. Herzlichen Dank!

Unser Aktivspielplatz Südstadtinsel wurde im letzten Jahr nach der Pandemie wieder eröffnet. Das neue Team Romy und Kay und die Kids am Platz sind fleißig dabei, die Südstadtinsel wieder zu einem Platz zu machen, der den Kindern in der Südstadt nicht nur als Spielfläche zur Verfügung steht, sondern auch als fester Anlaufpunkt.

Bei dem Projekt "Wir lernen unser Nürnberg kennen" ging es darum, dass wir den Kindern unser Angebot und die vielen Möglichkeiten, die ihre Stadt bietet, aufzeigen und uns alle besser kennen lernen können.
Beziehungsaufbau mit Ausflügen und Aktionen festigen das „Wir-Gefühl“ und lassen uns als Gruppe wachsen. In der Nürnberger Südstadt ist es gerade in den Ferien wichtig, ein pädagogisches Angebot zu bieten, an dem die Kinder aktiv teilnehmen können, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie sich den Ausflug leisten können. Auf Grund der Folgen der Pandemie hat sich bei vielen Kindern gezeigt, dass sie nicht mehr wissen, wie sie ihre Freizeit gestalten können und in soziale Kontakte zu treten, da sich diese zum Großteil in den virtuellen Raum verlagert haben. Das wollen wir mit der Aktionswoche ein wenig aufbrechen und neue Impulse setzen.

Und das haben wir gemacht:

Mo 20.02.23 Ausflug (Geheimnisse des Mittelalters Führung)

Viele Geheimnisse rund um das Mittelalter warten darauf, in der Altstadt entdeckt zu werden. Wie war es so, vor über 500 Jahren Kind zu sein? Was gab es zu essen und zu spielen? Waren wirklich lauter Ritter und Prinzessinnen in der Stadt unterwegs? Diese interaktive Zeitreise zeigte uns, wie viel Aufregendes es in der Geschichte zu entdecken und erleben gibt.

Di 21.02.23 Ausflug (Schatzsuche in den Felsengängen)
Viele spannende Geschichten ranken sich um die Gänge und Gewölbe und warten nur darauf, gespannte Zuhörer zu finden! Wir machten eine abwechslungsreiche Führung durch die Geschichte des riesigen Kellerlabyrinths in der Nürnberger Unterwelt, wo ein längst verschollener Schatz auf seine Entdeckung wartet!

Mi 22.02.23 Ausflug (Museumstour)
Das Zukunftsmuseum 
Wie werden wir in 10, 20 oder 50 Jahren leben? Wie entwickelt sich Technik weiter – und vor welche Herausforderungen stellt uns das als Gesellschaft? Auch wir haben uns mit Hilfe einer Rally durch die verschiedenen Bereiche geforscht. 

Do 23.02.23 Ausflug (Schlittschuhlaufen)
Jeder Anfang ist schwer. Da nicht alle Kinder Schlittschuhlaufen können, war es ein großes Abenteuer. Das schöne ist, in der Gruppe lernt es sich mit viel mehr Spaß! Nach ein paar Hilfestellungen und ein wenig Zuspruch von den Freunden und von uns, wächst ein jeder über sich hinaus.

Fr 24.02.23 Lagerfeuer/ Grillen/Spiel und Party
Zum Abschluss gab es noch eine Party, mit selbstgemachten Nudelsalat, Würstchen, Kuchen, Stockbrot und Marshmellows. Am Lagerfeuer haben wir über die aktionsreiche Woche gesprochen und gleich Wünsche für die nächsten Ausflüge gesammelt. Spiele und Musik durften natürlich auch nicht fehlen.

Was wir sonst so machen:

Das pädagogische Team unterstützt und begleitet die Be­su­cher*­innen mit viel­seitigen gruppen- und einzel­päda­gogischen An­ge­bots­formen. Auf dem Aktiv­spiel­platz können die Kinder basteln, malen, Musik hören, chillen, tanzen, toben, Quatsch machen, Ge­sell­schafts­spiele und Geländespiele spielen und Hausaufgaben machen. Sportliche Akti­vi­täten wie Fuß­ball, Volley­ball, Feder­ball, Kickern, Basketball und Tisch­tennis sind eben­falls möglich. Regel­mäßige Koch­an­gebote ge­hören eben­falls zum wöchent­lichen Programm.

Außerdem können die Kids bei uns Lagerfeuer unter Anleitung machen, Hütten und Lager bauen, Naturerfahrungen machen, mit Wasser spielen und matschen.

Das Angebot ist kostenlos und freiwillig. Wir unterstützen Kinder dabei, in ihrer Freizeit selbst tätig zu werden und ihre Zeit sinnvoll zu gestalten.

In den Ferien gehört natürlich auch ein besonderes Programm dazu. Endlich Zeit für Ausflüge, Stockbrot und ganz viel Spielen!

Wir bedanken uns herzlich für die Förderung des Deutschen Kinderhilfswerks!

https://www.dkhw.de