Wir sagen danke!
1500 Euro für das Kinderhaus Maxfeld
Beim 9. „Kochen-Essen-Wissen“-Preis von ebl-naturkost und der Stadt Nürnberg gewinnt das Kinderhaus Maxfeld.
Bereits zum 9. Mal wurde von ebl-naturkost gemeinsam mit der Stadt Nürnberg Engagement rund um das Thema „gesunde, vollwertige und nachhaltige Ernährung“ ausgezeichnet.
Das Kinderhaus Maxfeld hat mit dem Prjekt "Kochen mit Kindern" 1500 Euro gewonnen!
Der Schülertreff und der Offene Bereich im Kinderhaus Maxfeld bietet Kindern und Jugendlichen außerschulische Betreuung, das Angebot einer Mittagsverpflegung für Kinder des Schülertreffs, sowie vielseitige, kostenlose freizeitpädagogische Aktivitäten an, unter anderem Freunde treffen, werken, spielen, sich austauschen, Raum und Möglichkeiten entdecken, Erfahrungen sammeln, Entfaltungsmöglichkeiten finden, Partizipation und Mitbestimmung, Kompetenzen entwickeln und fördern und vieles mehr. Der Offene Bereich ist täglich von 14:30–18:00 Uhr und Freitag von 14:00- 17:00 Uhr geöffnet. In den Ferien hat der Offene Bereich von 12:00-17:00 Uhr geöffnet. Er ist von den Kindern individuell nutzbar, es ist keine Anmeldung nötig. Das Umfeld zeichnet sich durch dichte Bebauung aus. Für die Kinder im Stadtteil ist das Kinderhaus Maxfeld und der Aktivspielplatz eine wichtige Anlaufstelle.
Zielsetzung des Kochprojektes ist es, den Besucher*innen einen niedrigschwelligen Zugang zu gesunder Ernährung und zum Kochen und Backen zu ermöglichen. Wir bieten ihnen die Gelegenheit zum Erwerb von Kochkompetenzen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder finanziellen Situation.
Das Kochangebot ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil des pädagogischen Angebots im Kinderhaus Maxfeld. Den Kindern war eine schnelle Fortführung des Angebotes auch in der Pandemie sehr wichtig, weshalb wir nach einiger Unterbrechung den Kindern so schnell wie möglich ein Koch- und Backangebot gestaltet haben, dass mit den strengen Hygienebestimmungen vereinbar war.
Das Kochangebot findet wieder regelmäßig für die Kinder einmal pro Woche am Mittwochnachmittag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Wöchentlich nehmen bis zu 10 Kinder am Angebot teil. In den Ferien versuchen wir täglich mit bis zu 6 Kindern zusammen einzukaufen, zu kochen und zu essen. Neben den fachlichen Kompetenzen, lernen die Kinder den ressourcenschonenden Umgang mit Lebensmitteln, Müllvermeidung und wichtige Aspekte in Bezug auf umweltfreundliches Einkaufen. Auch die Sozial- und Gruppenkompetenz wird gefördert. Gemeinsames Kochen erfordert gemeinsames Planen und gemeinsames Einkaufen sowie Absprachen beim Kochen selbst. Auch das gemeinsame Essen ist ein wichtiges Element des Kochkurses. Unterstützt werden die Kinder durch die Anleitung ihrer Pädagog*innen vor Ort. Durch das gemeinsame Kochen bekommen die Pädagog*innen einen guten Zugang zu den Kindern. Durch das Preisgeld könnten hochwertige, saisonale Lebensmittel aus biologischem Anbau für den Kochkurs gekauft werden. Außerdem strebt das Kinderhaus Maxfeld im Frühling und Sommer eine Erweiterung und wöchentliche Bewirtschaftung der Gemüse-/Kräuterbeete, die sich im Hof und Vorgarten befinden, an. Auch hierfür wäre eine finanzielle Unterstützung für den Kauf von biologischem Gemüse, Kräutern und Erde wichtig. Die selbstangebauten Gemüse und Kräuter werden im Rahmen des Kochkurses verarbeitet.
Das Angebot ist für die Kinder kostenfrei, wie alle unsere Angebote. Das Kinderhaus Maxfeld liegt in der Nürnberger Nordstadt.
https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/kochenessenwissen.html