Aktuelles

Kooperationspartner Ludwig-Uhland-Schule organisiert Kochduell "Schüler gegen Profi"

Am 21.02.2019 fand das fünfte Kochduell an Nürnberg an der Ludwig-Uhland-Schule statt. Hier kochen die Zehntklässler in Gruppen gegeneinander und gegen einen Profikoch. Diesjähriger Gast war der Nürnberger Koch David Kahlert, der erst kurz vor Beginn vom Menü erfuhr. Vom erstellen des Menüs bis zur Organisation von Service und Dekoration - alles war von den Schülern selbst organisiert. Tina Leupold, Bereichsleitung Schule, war als Vertreterin der Kinderhaus gGmbH geladen sowie andere Persönlichkeiten der Stadt und Politik. 

Die Kinderhaus Nürnberg gGmbH ist langjähriger Kooperationspartner der Ludwig-Uhland-Mittelschule. Sie kooperiert im Bereich des gebundenen Ganztags mit der Schule.

Eingeleitet wurde das diesjährige Kochduell durch die Schulband. Anschließend wurden die geladenen Gäste in die Schulküche geführt in der es heiß zur Sache ging. Es wurden Suppen abgeschmeckt, Rindersteaks gebraten, Knödel karamelisiert und Nachspeisen geschichtet. Die Gäste wurden von einem ehemaligen Schüler bedient. Anschließend wurden der Jury die Gerichte von den verschiedenen Teams präsentiert und sie hatte die Möglichkeit Punkte zu verteilen. Letztendlich gewonnen hat ein Schülerteam wobei das Hauptgericht gekocht vom Profikoch vorne lag. Wir sind sehr stolz langjähriger Kooperationspartner der Ludwig-Uhland-Mittelschule zu sein.